Turtlegrafik für Smartphones und Tablets |
|
Entwicklungsprojekt PHBern |
Im folgenden Beispiel wird mit jeder Wischbewegung eine neue Schildkröte gestartet. Diese bewegt sich je nach Geschwindigkeit der Fingerbewegung langsam oder schnell, dreht zufällig nach links oder rechts und zeichnet eine Klothoidenkurve. |
![]() |
Source mit Online-Compiler bearbeiten
App installieren auf Smartphone oder Tablet
Sources downloaden (Tu28.zip)
// Tu28.java |
Erklärungen zum Programmcode:
Turtle t = new Turtle(xEnd, yEnd, RED) | Die Turtle wird im Endpunkt der Fingerbewegung erzeugt |
t.setHeading(dir) | Die Turtle bewegt sich in der Richtung der Fingerbewegung |
t.setSpeed((int)(v / 100)) | Turtle-Geschwindigkeit ist proportional zu der Geschwindigkeit, mit der sich der Finger bewegt |
cloth(t, 10, (Math.random() < 0.5)? true : false) | mit der Wahscheinlichkeit 0.5 wird eine links- oder rechts gewickelte Kurve gezeichnet |