Turtlegraphics for Smartphones and Tablets

Bern University of Teacher Education  
HomeStart Online EditorPrintAndroid GamesJava-Online

User Informationen

How does our learning environment function?

1. Online-Editor and Compiler The online editor and online compiler allow you to compile your programs on our webserver. If you use the online editor, you don't need to install any Java SE Development Kit (JDK), Android SDK or java development environment on your local computer, but you can begin programming right away. You can still save the results of your work locally on your computer. If you work with our online editor for the first time, read the short instructions under the index point Online-Editor.

2. Download on Smartphone

The Apps are compiled, packed and signed on our webserver.The ttransfer via USB cable works only if the smartphone's appropriate driver or synchronisation tools are installed on the calculator (instructions).

3. Smartphone emulator

An emulator can be used in order to test the programs. It can be installed by mouse click from our webserver. The installation can be done without administrator rights and does not require any registy and path entries (instructions).

4. Model examples

An important part of our learning environment are complete, executable model examples.With the link edit example in the online editor the corresponding program code is inserted automatically into the editor window and is available for an adaptation or further development.

5. Develop apps on smartphone/tablets

A german developer group offers a free Android development environment AIDE that functions on smartphones and tables.We provide tools with which the examples of our learning program can be directly edited and executed on smartphones or tablets.

Turtlegrafik für Smartphones und Tablets

Entwicklungsprojekt PHBern  
HomeOnline-Editor startenDruckenAndroid GamesJava-Online

Informationen für Benutzer

Wie funktioniert unsere Lernumgebung?

1. Online-Editor und Compiler Der Online-Editor und Online-Compiler ermöglichen es Ihnen, Ihre Programme auf unserem Webserver zu compilieren. Wenn Sie den Online-Editor verwenden, brauchen Sie auf Ihrem lokalen Computer kein Java SE Development Kit (JDK), kein Android SDK und keine Java-Entwicklungsumgebung zu installieren, Sie können sofort mit dem Programmieren beginnen. Die Ergebnisse Ihrer Arbeit können Sie trotzdem lokal auf Ihrem Computer speichern. Falls Sie zum ersten Mal mit unserem Online-Editor arbeiten, lesen Sie die Kurzanleitung unter dem Menüpunkt Online-Editor.

2. Download auf Smartphone

Die Apps werden auf unserem Webserver compliert verpackt und signiert. Damit die Übertragung via USB-Kabel funktioniert, müssen auf dem Rechner die zu Smartphone passende Treiber oder Synchonisations-Tools installiert werden ( Anleitung).

3. Smartphone-Emulator

Zum Testen der Programme kann ein Emulator verwendet werden. Dieser kann per Mausklick von unserem Webserver installiert werden. Die Installation kann durch Benutzer ohne Administrator-Recht vorgenommen werden und erfordert keine Registry- und Path-Einträge (Anleitung).

4. Musterbeispiele

Ein wichtiger Teil unserer Lernumgebung sind vollständige, lauffähige Musterbeispiele. Mit dem Link Source mit Online-Compiler bearbeiten wird der zugehörige Programmcode automatisch in das Editor-Fenster eingefügt und steht Ihnen für eine Anpassung oder Weiterentwicklung zur Verfügung.

5. Apps auf Smartphone/Tablets
    entwickeln

Eine deutsche Entwicklergruppe bietet eine kostenlose Android-Entwicklungsumgebung AIDE an, die auf Smartphones und Tablets funktioniert. Wir stellen Tools zur Verfügung, mit welchen sich die Beispiele unseres Lernprogramms direkt auf Smartphones oder Tablets editieren und ausführen lassen.