Turtlegrafik für Smartphones und Tablets

Entwicklungsprojekt PHBern  
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Serie 9: Touch-Events

1)

In der Vorlage S9a1 wird bei jeder Berührung des Displays eine Turtel erzeugt, die bereits zeichnen kann. Ändere das Programm so, dass die Turtltes
a) sternförmige Figuren zeichnen (siehe Skizze a)
b ) rot gefärbte 6-Ecke zeichen.(siehe Skizze b)

Um eine rote Strich- und Füllfarbe zu setzten, müssen Sie folgende Zeile einfügen:
t.setPenColor(RED);
Um die Figuren zu füllen, muss folgende Zeile eingefügt werden:
t.fillToPoint(x, y);

c) Verwende die while(true) -Schleife, um die Turtles auf kreisförmigen Bahnenzu zu bewegen

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a)

 

b)

c)

 

2)
 

Zeichne zuerst 7 senkrechte und 7 waagrechte Linien, so dass ein Hintergrund mit 64 Feldern entsteht. Bei jeder Berührung des Displays wird eine Turtle erzeugt, die das berührte Feld rot färbt.

Als Vorlage kannst du folgendes Beispiel verwenden:

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3)
 

Ersetze ind der Vorlage die Methode playgroudPressed() durch die Methode playgroundDragged(), um ein Freihand-Malprogramm zu programmieren.

Mit der Methode fillToPoint() können gefüllte Figuren gezeichnet werden.

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