Turtlegrafik für Smartphones und Tablets

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Serie 2: Schleifen (while- und for-Struktur)

Die Positionierung der Bilder ist hier noch nicht wichtig. Du kannst mit dem Zeichnen jeweils in der Mitte des Playgrounds beginnen.

1)

Das Programm in der Vorlage S2a1 zeichnet fünf Treppenstufen, die nach oben laufen. Zeichne 7 Treppenstufen, die nach unten laufen.

S2a1.zip downloaden

 

Vorlage:

  Aufgabe:

 

2)

In der Vorlage S2a2 zeichnet die Turtle ein Quadrat. Zeichne ein Sechseck, ein Achteck, einen Stern und eine "Goldstein-Figur".

S2a2.zip downloaden

Vorlage:
 

 

Die Aufgabe d ist viel einfacher als sie Aussieht. Du machst den Drehwinkel aus der Aufgabe c) um 1 Grad kleiner und lässt die while-Schleife bis 45 laufen. Lasse die Zeile st() weg. Dann wird die Zeichnung viel schneller fertig.

Aufgaben:

a)
b)
c)
d)

 

3)

In der Vorlage S2a3 zeichnet die Turtle einen Kreis. Zeichne einen Halbkreis, einen Viertelkreis und einen Vogel.

S2a3.zip downloaden

Vorlage:
 

Aufgaben:

a)
b)
c)